logo @eden.

Wir lieben Zusammenarbeit. Für den sozialen Begegnungsort eden Community Coffee Room in Mainz hatte ich die Freude gemeinsam mit der Designerin Christin Staubach, die damals im Backoffice für den Verein tätig war, ein einzigartiges Logo zu entwickeln.

Der Eden Community Coffee Room ist ein neues Third-Place-Konzept, das in Mainz 2024 entstand– ein hybrider Raum zwischen Café, Co-Working und Community-Hub. Ziel der Zusammenarbeit: ein Logo, das nicht nur den Ort visuell repräsentiert, sondern auch seine Werte vermittelt – Gemeinschaft, Wachstum und Gastfreundschaft.

gefühl für die marke

Wie immer ging es los mit einem Brainstorming. In verschiedenen Online-Sessions sammelten wir zuerst visuelle Inspiration. So konnten wir uns auf ein Gefühl verständigen, das das Logo transportieren sollte.

verständnis für die marke

Außerdem analysierten wir: Was ist schon da? Die Inneneinrichtung des Raums sollte auch bleiben. Also diente uns diese als Inspiration für das neue grafische Konzept: Urban. Wir übernahmen zum Beispiel auch  die Schrift der Kirche, die hinter dem Projekt stand, um ein grafisches Gesamtbild zu schaffen.

die idee

Wir wollten das moderne städtische Gefühl des Raums mit Innenstadtlage mit der Natur-Assoziation, die eden hervorruft, verbinden. Das Logo sollte geometrisch und symmetrisch werden und ein Pflanzen-Motiv zeigen. Wir konsturierten ein Blatt mithilfe von zwei Kreisen, die sich überschneiden und zwei Tassen symboliseren sollten, und somit für Gemeinschaft stehen.

Beim Entwerfen merkten wir, dass die Pflanze auch noch organische Züge haben sollte, da sonst alles zu leblos wirkte. So zeichnete ich die Pflanze digital und wählte final die Faben aus. Das Ergebnis ist wirklich voll mit Bedeutung und ebenso ästhetisch. Es war eine tolle Zusammenarbeit mit Christine und dem eden Community Coffee Room und wenn ihr mal da seid findet ihr vielleicht das Logo im Schaum eures Cappuccino.